Designersfactory Basel | Design und Kommunikation | Schaffner & Conzelmann AG Basel

Naturfotografie

Sichtbar machen, was das Auge tatsächlich sieht

In der Naturfotografie, so meint man, gibt es nichts mehr zu erfinden und doch, eine der nach wie vor grössten Herausforderungen ist die Überbrückung sehr grosser Licht- und Farbkontraste.

Auch wenn wir uns daran gewöhnt haben, dass die Fotografie nicht über den gleich grossen Kontrastumfang verfügt wie unser Auge, so stehen uns doch neue Methoden zur Verfügung, die die immer noch beschränkten Mittel der Reproduktionstechnik kompensieren. Viele unserer Bildwelten, die wir in allen Ecken der Welt aufgenommen haben, wurden so fotografiert, dass die originale Farbstimmung mittels den unterschiedlichsten Techniken sichtbar gemacht werden konnte.

Tierfotografie ist eine der Disziplinen, die eigentlich den Spezialisten vorbehalten bleibt, trotzdem mussten wir uns für die unterschiedlichsten Projekte immer wieder an dieses Thema herantasten. Die Hauptaufgabe dabei ist, im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein.